Schwerpunkte sind die Patienten- und Kundenorientierung, die Prozessoptimierung sowie die Erhöhung der Rechtssicherheit. Verbesserungsmaßnahmen entwickeln wir auf Grundlage interner Audits, Patientenbefragungen, Beschwerden, Verbesserungsvorschlägen und Prozessanalysen.
Darüber hinaus verfügen wir über Zertifizierungen zahlreicher Kliniken, interdisziplinärer Zentren und anderer Einrichtungen des Klinikums.
Für unsere Patienten haben wir ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert, für welches unser Gesamtklinikum im Jahr 2011 erstmals nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert wurde. Die jüngste Rezertifizierung erfolgte im März 2023 durch den TÜV Rheinland (Zertifikat). Aktuell ist das Gesamtklinikum rechts der Isar nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Gemäß der Medizinprodukte-Betreiberverordnung müssen Gesundheitseinrichtungen mit mehr als 20 Beschäftigten einen Beauftragte Person für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Der Beauftragte ist die Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit des Universitätsklinikums rechts der Isar erreichen Behörden, Hersteller und Vertreiber wie folgt:
Kontakt: beauftragter.mpsicherheit@mri.tum.de
Wir veröffentlichen jährlich unseren Qualitätsbericht. Darin erhalten Sie u.a. Angaben zur Ausstattung und medizinischen Angeboten, Leistungskennzahlen sowie unseren Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Hier gelangen Sie zum Qualitätsbericht 2022 des Klinikums rechts der Isar.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Jahresbericht