Das Klinikum rechts der Isar ist mit seinen vielfältigen Entwicklungs- und Einsatzperspektiven in der Pflege ein interessanter und zukunftsgerichteter Arbeitsplatz.
Einerseits bildet das Klinikum in der klinischen Versorgung eigene Pflege-Auszubildende aus, andererseits ist es aber auch klinischer Ausbildungsort für Pflege-Studierende. Dabei erhalten die interessierten zukünftigen Kolleg*innen Einblick in die komplexe universitäre Patientenversorgung. Die medizinische Versorgung an der Exzellenz-Universität wird durch die pflegerische Versorgung kompetent gesichert.
Die Entwicklung der Pflegenden erfolgt dabei im Rahmen des MRI (München rechts der Isar)-Kompetenzentwicklungsmodells systematisch. In diesem Modell sind die Erkenntnisse aus Patricia Benners „Stufen zur Pflegekompetenz – From Novice to Expert“ (Benner, 1984 & 2022) integriert ebenso wie die Anforderungen an eine zeitgemäße und der Komplexität der Patientenversorgung gerecht werdende Berufsausübung sowie die verschiedenen Arbeitsfelder in der Pflege.
Gemäß dem Motto „kein Abschluss ohne Anschluss“ bestehen für interessierte und geeignete Personen nach einem allgemeinbildenden Schulabschluss vielfältige Angebote, die Bildungs- und Erfahrungsstufen in der Pflege zu durchlaufen. Im Rahmen der Weiterentwicklung sind pflegefachliche Karrieren, Pflegebildungs- sowie Pflegemanagement-Karrieren möglich. Diese sind in unserem Karrieremodell „Karrierewege in der Pflege – vertikal und horizontal“ übersichtlich abgebildet (siehe Download).
Akademisch ausgebildte Pflegende
Die Integration geeigneter akademisch ausgebildeter Pflegender in der direkten Patientenversorgung ist am Klinikum rechts der Isar mit passenden Stellen- und Aufgabenbeschreibungen für Pflegefachpersonen auf Bachelor- wie auf Master-Niveau unterlegt. Studierte Pflegende sollen dabei das im Studium erworbene Wissen sowohl in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit komplexen Versorgungsbedarfen anwenden als auch die Umsetzung einer evidence-basierten Pflegepraxis voran bringen. Weitere Aufgaben akademisch ausgebildeter Pflegender liegen in der Patienten-Edukation, in der Sicherung der Pflegequalität und in der Umsetzung von Pflege(wissenschaftlichen)-Projekten. Der jeweilige Zuständigkeitsbereich umfasst auf Bachelor-Niveau die eigene Station bzw. den Funktionsbereich und auf Master-Niveau entweder den Fachbereich oder bei einer Phänomen-bezogenen Zuständigkeit das gesamte Klinikum.
Die in Deutschland vergleichsweise neuen Rollen im Rahmen der Pflegeberufe werden am Klinikum rechts der Isar unter der Begleitung durch die Pflegewissenschaft entwickelt und etabliert. Dies bedarf der Reflektion durch alle Beteiligten. Dazu besteht ein Netzwerk am Klinikum, in dem die akademisch ausgebildeten Pflegenden im Austausch mit den Verantwortlichen des Pflegemanagements und der Pflegebildung gemeinsam Pflege-Zukunft erarbeiten und gestalten.
Literatur:
Benner, P. (1984). From Novice to Expert: Excellence and Power in Clinical Nursing Practice. Addison-Wesley Publishing Company.
Benner, P. (2017). Stufen zur Pflegekompetenz. (D. Staudacher, dt. Hrsg., 3. Aufl.). Hogrefe Verlag.