Mit rund 6.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns tagtäglich für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten ein. Als starkes Team tragen wir dafür Sorge, die Abläufe im Klinikum reibungslos und effizient zu organisieren und den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich zu gestalten.
Apotheke
Die Krankenhausapotheke versorgt die Stationen sowie Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln, Infusionslösungen und individuellen Rezepturen. Sie berät das ärztliche Personal und Pflegekräfte zu allen Fragen der Arzneimittelanwendung und -therapie. Dank strategischem Einkauf, Arzneimittelcontrolling und pharmakoökonomischer Beratung arbeitet die Krankenausapotheke besonders effizient und stets orientiert an der idealen Versorgung der Patientinnen und Patienten.
Weitere Informationen finden Sie auf der eigenen Webseite der Krankenhausapotheke.
Bücherei
In der Bücherei können Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende des Klinikums kostenlos Bücher, Filme, CD und Hörspiele ausleihen.
Öffnungszeiten
Di, Do und Fr: 12:30 - 15:30 Uhr
Standort
Sie finden unserer Bücherei im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes, neben der Evangelischen Kirche.
Kontakt
Tel. +49 89 4140 2272
Cafeteria & Kiosk
Das Pop-Up Café von Feinkost Käfer befindet sich direkt hinter dem Haupteingang links und bietet ein vielfältiges Angebot an frischen Speisen und Getränken. Zusätzlich finden Sie dort auch einige Kiosk-Artikel.
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 7:00 bis 16:00 Uhr
Sonntag und Feiertag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Essen im Klinikum
Gerade für kranke Menschen ist gute und ausgewogene Ernährung wichtig. Unsere Küchenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unterstützen die Genesung der Patientinnen und Patienten unter Berücksichtigung neuester ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Klinikküche serviert täglich drei Mahlzeiten sowie Getränke und Zwischenmahlzeiten. Mittags können Patientinnen und Patienten zwischen drei Menüs wählen – Vollkost, leichte Kost und vegetarisch. Der Speiseplan wird saisonal abgestimmt und wechselt wöchentlich. Wir verwenden hochwertige Produkte und vorwiegend frische Zutaten. Die Zusammenstellung der Gerichte orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Viele unserer Patientinnen und Patienten benötigen wegen ihrer Erkrankung, aufgrund von Unverträglichkeiten, Allergien oder religiösen Regeln spezielles Essen. Darauf ist unsere Küche bestens vorbereite und geht auch auf Einzelwünsche ein. Eine Diätköchin und mehrere staatlich geprüfte Diätassistenten bereiten individuelle Sonderkostformen zu.
Geldautomat & Kasse
Geldautomat
In der Eingangshalle des Klinikumsbefindet sich ein Geldautomat der Stadtsparkasse München für Bargeldauszahlungen. Auch das Laden von Geldkarten und Prepaid-Handys ist möglich.
Kasse
Gerne können Sie mit allen gängigen Kreditkarten oder mit EC-Karte bezahlen.
Öffnungszeiten
Mo - Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 14 Uhr
Grüne Damen – Ehrenamtliche Krankenhaushilfe
Seit 1991 gibt es die Grünen Damen der Ehrenamtlichen Krankenhaushilfe am Klinikum rechts der Isar. Rund 50 Damen und ein Herr erleichtern Patientinnen und Patienten den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Helferinnen begleiten durchs ganze Haus, haben Zeit, immer ein offenes Ohr und erfüllen ganz praktische Wünsche wie z.B. die Besorgung neuer Batterien fürs Hörgerät oder eines Ladekabels für das Handy. Dank des eigens eingerichteten Bilderdienstes können sich Patientinnen und Patienten ihr Lieblingsmotiv aus einer großen Auswahl von Kunstducken aussuchen und im Zimmer aufhängen lassen. Auch Basare mit Kuchen und Musik organisieren die Helferinnen mehrmals im Jahr. Bei Bedarf versorgen sie Patientinnen und Patienten mit der nötigsten Wäsche und Bekleidung aus der Kleiderkammer. Einmal im Monat laden sie zum Konzert mit Künstlerinnen und Künstlern von Live Music Now ein.
Mehr Informationen über die Grünen Damen finden Sie auf dieser Seite.
Hygiene
Die Krankenhaushygiene beugt im Klinikum erworbenen Infektionen und der Verbreitung von Antibiotika-resistenten Erregern vor. Dazu analysieren wir Infektionsrisiken, erarbeiten Präventionsmaßnahmen und überwachen deren Einhaltung. Fachlich ist die Krankenhaushygiene dem Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München angegliedert.
Leitung
Dr. Friedemann Gebhardt
E-Mail: friedemann.gebhardt@tum.de
Tel. +49 89 4140 4152
Fax: 089 / 4140 - 4933
Labor
Das Labor realisiert krankenhaushygienische Umgebungs- und Raumluftuntersuchungen, Sterilitätsprüfungen, Überprüfung der Leistung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten sowie von Sterilisationsprozessen.
Kontakt
Tel. +49 89 4140 4147
Fax: 089 / 4140 - 4847
Klinisches Ethikkomitee (KEK)
Das Klinische Ethikkomitee des Klinikums rechts der Isar kann von Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegepersonal, Patientinnen und Patienten sowie von Angehörigen und Bevollmächtigten angefordert werden, wenn ethische Konflikte oder schwierige Entscheidungssituationen gemeinsam diskutiert und gelöst werden sollen. Das KEK bietet zudem den Mitarbeitenden des Klinikums die Möglichkeit, ethische Kompetenzen im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen zu erwerben bzw. zu vertiefen.
Kontakt
Vorsitzende: Prof. Dr. med. Alena Buyx / Geschäftsstelle: Dr. med. Kathrin Knochel
Tel. +49 89 4140 4041 (Büro)
Tel. +49 89 4140 7255 (Klinische Anfragen)
E-Mail: klinische.ethik@mri.tum.de
Patientenfürsprecherinnen
Unsere Patientenfürsprecherinnen sind Ärztinnen im Ruhestand. Sie arbeiten unabhängig und sind auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten und Angehörigen ausgerichtet. Sie stehen nach Anmeldung für persönliche Gespräche zur Verfügung. Zu den Aufgaben der Patientenfürsprecherinnen gehört z.B. die Unterstützung bei Problemen auf der Station, etwa einem Konflikt zwischen Patientinnen und Patienten und Personal. Rat und Hilfe können Patientinnen und Patienten auch erwarten, wenn sie unzufrieden mit dem Behandlungsablauf sein sollten.
Kontakt
Dr. Ursula Wandl
Dr. Christine Maurer
Qualitätsmanagement des Klinikums rechts der Isar
Das Klinikum rechts der Isar möchte allen Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bieten und ist bestrebt darin, die Qualität der Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern. Das Klinikum hat daher ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem auf Basis der Anforderungen des Gemeinsamen Bundesausschusses etabliert, das alle Mitarbeitenden einbezieht. Schwerpunkte sind die Patienten- und Kundenorientierung, die Prozessoptimierung sowie die Erhöhung der Rechtssicherheit.
Kontakt
Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Straße 22
81675 München
Tel. +49 89 4140 7701
Fax: 089 / 4140 - 7709
Mehr Informationen zum Qualitätsmanagement unserer Klinik finden Sie hier.
Seelsorge und Gottesdienste
Seelsorger beider Konfessionen sind für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Mitarbeitende des Klinikums da, wenn diese Beistand wünschen. Wir arbeiten ökumenisch zusammen und stehen unabhängig von Ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit bereit für:
- einen Besuch,
- als Gesprächspartner in Krisensituationen,
- zur menschlichen und spirituellen Begleitung,
- im Suchen und Fragen,
- zu Segen oder Gebet und
- zur Spendung der Sakramente: Abendmahl, Krankensalbung, Krankenkommunion, Feier der Versöhnung (Beichte).
Kontakt
Sekretariat der Seelsorge (rk)
Tel. +49 89 4140 2292
E-Mail: seelsorge-rk@mri.tum.de
Evangelische Seelsorge
Tel. +49 89 4140 2295
E-Mail: seelsorge-evang@mri.tum.de
In seelsorgerlichen Notfällen sind wir rund um die Uhr über das Personal der Klinik zu erreichen.
Sozialberatung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialberatung helfen Ihnen bei psychosozialen Fragen zum individuellen Krankheitserleben bzw. deren Auswirkungen. Bei eingeschränkter Mobilität kommen wir gerne ins Patientenzimmer und beziehen auf Wunsch auch Angehörige mit ein.
Wir beraten und helfen in folgenden Bereichen:
- Sozialrechtliche Leistungen wie Pflegeversicherung, Schwerbehinderten-, Renten- und Sozialhilferecht
- Rehabilitationsangebote und Versorgungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich
- Einrichtungen der Stationären Pflege
- Beratungsstellen zur nachstationären Begleitung
Wir unterstützen Sie außerdem bei der Organisation Ihrer bevorstehenden Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung, nach Hause mit Versorgung durch ambulante Hilfen, in ein Seniorenheim oder eine Kurzzeitpflege sowie bei der Anregung von gesetzlichen Betreuungsverfahren.
Ansprechpartner der Sozialberatung
Sie finden uns in der Ismaninger Str. 22 in den Zimmern 20, 21 und 22. Die Zimmer befinden sich im Hauptgebäude im Erdgeschoss gegenüber der Patientenbücherei. Die Patientinnen und Patienten des Neuro-Kopf-Zentrums werden direkt auf der Station betreut. Der Kontakt zur Dermatologie erfolgt telefonisch.
Die Kliniken für Psychiatrie, Toxikologie und Psychosomatik haben einen eigenständigen Sozialdienst. Mehr Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Abteilungen.