FAQ: häufig gestellte Fragen

Wie sind die Besuchszeiten geregelt? Wie funktionerien Telefon, Fernsehen und WLAN? Gibt es einen Geldautomat? Wo finde ich einen Blumenladen? Unsere FAQ sollen Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern helfen, sich jederzeit gut am Klinikum zurechtzufinden.

 

Außenansicht Klinikum rechts der Isar Haupteingang
Wie gelange ich ins Klinikum?

Wir empfehlen die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände des Klinikums keine kostenfreien Parkplätze zur Verfügung stehen. Alle Informationen zur Anfahrt finden Sie auf dieser Seite.

Die Besucheranschrift des Klinikums lautet
Universitätsklinikum rechts der Isar 
Ismaninger Str. 22
81675 München

Tel. +49 89 4140 0 
Webseite: www.mri.tum.de  
E-Mail: vorstand@mri.tum.de

Wo finde ich die Patientenaufnahme?

Unsere Patientenaufnahme ist die erste Anlaufstelle für alle stationären Patientinnen und Patienten. Sie befindet sich vom Haupteingang kommend gleich im ersten Gang links.

Öffnungszeiten Patientenaufnahme Haupteingang
Mo - Do: 7:15 - 17 Uhr
Freitag: 7:15 - 15 Uhr
Samstag: 8 - 12 Uhr
Sonntag: 14 - 18 Uhr

Kontakt
Tel. +49 89 4140 2831

Patientinne und Patienten des Neuro-Kopf-Zentrums und der Klinik für Gefäßchirurgie (Wegweiser: Stationen in den Bereichen L und K) können auch die Patientenaufnahme am Eingang des Neuro-Kopf-Zentrums nutzen. Das Neuro-Kopf-Zentrum befindet sich in dem Gebäude mit den charakteristischen roten Säulen in der Ismaninger Straße.

Öffnungszeiten Patientenaufnahme Neuro-Kopf-Zentrum
Mo - Fr: 8 - 12 Uhr

Mehr Informationen zur Patientenaufnahme finden Sie auf der Seite der Patientenaufnahme

Wie kann ich meine Patientenakte anfordern?

Zur Anforderung einer Kopie Ihrer Patientenakte wenden Sie sich bitte an ds@mri.tum.de. Bitte geben Sie dabei zur eindeutigen Identifikation Ihren Namen und Vornamen sowie Ihre Versichertennummer Ihrer Krankenversicherung bei Besuch in unserem Hause an.

Wie sind die Besuchszeiten geregelt?

Besuche sind ohne zeitliche Beschränkung und seit 23.01.2023 auch wieder ohne Einschränkung der Besucherzahl möglich. Weitere Infos zu den Besuchsregelungen

Stehen Besucherparkplätze zur Verfügung?

Auf dem Gelände des Klinikums gibt es leider kaum Besucherparkplätze. An der Trogerstraße nördlich der Notaufnahme stehen fünf kostenfreie Behindertenparkplätze zur Verfügung (Einfahrt über Schranke an der Trogerstr. 6). Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle: Max-Weber-Platz). Sollten Sie mit dem Auto fahren, nutzen Sie am besten die kostenpflichtigen Parkhäuser in der näheren Umgebung. 

Alle Infos zur Anreise und öffentlichen Parkhäusern finden Sie auf der Seite zur Anfahrt

Wo kann ich Blumen kaufen?

Blumengeschäfte finden Sie z.B. schräg gegenüber des Haupteingangs in der Ismaninger Straße und am Max-Weber-Platz. Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen aus hygienischen Gründen auf den Stationen nicht gestattet sind. Bei Schnittblumen gibt es in der Regel keine Einschränkungen.

Wo finde ich einen Geldautomat?

In der Eingangshalle des Klinikums befindet sich ein Geldautomat der Stadtsparkasse München für Bargeldauszahlungen. Auch das Laden von Geldkarten und Prepaid-Handys ist möglich.

Wo sind Cafeteria und Kiosk?

Unser Cafeteria von Feinkost Käfer mit kleinem Kioskberich befindet sich direkt hinter dem Haupteingang auf der linken Seite. 

Woran sollte ich beim Kofferpacken denken?

Denken Sie beim Kofferpacken z.B. an Hygieneartikel, Handtücher, Wäsche, bequeme Kleidung, Hausschuhe, Ausweispapiere, wichtige Telefonnummern, etwas Bargeld z.B. für kleinere Besorgungen am Kiosk oder die Telefongebühren.

Hier geht es zur Checkliste für Ihren Klinikaufenthalt.

Wer hilft mir, mich als Patientin oder Patient am Klinikum zurechtzufinden?

Neben dem Informationsschalter am Haupteingang erleichtern die Grünen Damen, die ehrenamtliche Krankenhaushilfe, Patientinnen und Patienten den Klinikalltag. Die Grünen Damen leisten Gesellschaft, erledigen Besorgungen und begleiten im Rahmen des Lotsendienstes Patienten von der Hauptpforte oder dem Eingangsbereich des Neuro-Kopf-Zentrums zu Stationen und Ambulanzen.

Weitere Informationen zu den Grünen Damen und einen Flyer zum Herunterladen finden Sie auf hier.

Darf ich elektrische Geräte bzw. Handys benutzen?

Bitte stimmen Sie die Benutzung von eigenen elektrischen Geräten wie z.B. Handys oder Tablet-Computern mit den Stationsmitarbeitern ab. In bestimmten gekennzeichneten Bereichen dürfen keine Mobilfunkgeräte verwendet werden. 

Gibt es kostenfreies Patienten-WLAN?

Unseren Patientinnen und Patienten steht kostenfreies WLAN zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie eine Patienten-Servicekarte.

Hier finden Sie weitere nützliche Informationen.

Sind alle Patientenzimmer mit Telefon und Fernsehen ausgestattet?

An jedem Bett ist ein Entertainment-Gerät mit Telefon und Fernsehen installiert, das Sie mit einer Patienten-Servicekarte nutzen können. Die Tagespauschale für gesetzlich Versicherte beträgt 2,- Euro (Flatrate ins deutsche Festnetz, Ausland und Mobilfunk: Minutenpreise). Die Automaten für die Patienten-Servicekarten finden Sie im Erdgeschoss des Klinikums (Blaue Route) und im Erdgeschoss des Neuro-Kopf-Zentrums (Gelbe Route). Mindesteinzahlung: 10 € Guthaben und 10 € Pfand.

Hier finden Sie weitere nützliche Informationen. 

Kann ich Geld oder Wertgegenstände verwahren lassen?

In Einzelfällen können Wertgegenstände oder größere Geldbeträge gegen Quittung hinterlegt werden. Bitte fragen Sie auf Ihrer Station nach. Wir empfehlen, keine größeren Geldbeträge und Wertgegenstände in den Zimmern aufzubewahren, da wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können.

Kann ich auch Diätkost bestellen?

Mittags können unsere Patientinnen und Patienten zwischen drei Menüs wählen – Vollkost, leichte Kost und vegetarisch. Eine Diätköchin und mehrere staatlich geprüfte Diätassistenten bereiten individuelle Sonderkostformen zu.

Verfügt das Klinikum über Garten- und Parkanlagen zur Erholung?

Das Universitätsklinikum rechts der Isar verfügt über schöne Grünanlagen. Sofern Sie aufstehen dürfen, können Sie dort bei schönem Wetter sicher besser entspannen als auf dem Flur Ihrer Station.

Gibt es eine Patientenbibliothek?

In der Bücherei im Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes, gleich neben der Evangelischen Kirche, können Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende des Klinikums kostenlos Bücher, Filme, CDs und Hörspiele ausleihen.

Öffnungszeiten
Di, Do und Fr: 12:30 - 15:30 Uhr
Tel. +49 89 4140 2272

Wo kann ich Dinge des täglichen Bedarfs kaufen?

Unser Kiosk in der Eingangshalle links hat von Mo. bis Fr. von 7 bis 18 Uhr geöffnet.  Dort gibt es Zeitungen, Zeitschriften, Postkarten, Briefmarken, Snacks und Süßwaren sowie ein kleineres Sortiment an Hygieneartikeln. 

Wie erreiche ich die Klinik-Seelsorge?

Die Klinikseelsorge ist für Sie da, wenn Sie Beistand wünschen - unabhängig von Ihrer Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. In dringenden Notfällen ist die Seelsorge rund um die Uhr über das Personal der Klinik zu erreichen. 

Sekretariat der Seelsorge (rk)
Tel. +49 89 4140 2292
E-Mail: seelsorge-rk@mri.tum.de

Evangelische Seelsorge
Tel. +49 89 4140 2295
E-Mail: seelsorge-evang@mri.tum.de

Hier finden Sie weitere Informationen zur Klinikseelsorge.

Wie erreiche ich den Sozialdienst?

Unsere Sozialberatung unterstützt Patienten z.B. bei sozialrechtlichen Leistungen wie Pflegeversicherung, Schwerbehinderten-, Renten- und Sozialhilferecht, bei der Verlegung in Rehabilitationseinrichtungen und bei der Organisation ambulanter oder stationärer Pflege nach einer Behandlung im Universitätsklinikum rechts der Isar.

Hier finden Sie den Kontakt zur Sozialberatung.

Gibt es eine Anlaufstelle für meine Hinweise oder Beschwerden?

Wir möchten Ihren Aufenthalt am Universitätsklinikum rechts der Isar so angenehm wie möglich gestalten. Trotz unseres Engagements kann es vorkommen, dass Sie unzufrieden waren. Bitte schreiben Sie uns, damit wir Abhilfe schaffen können. Unser Lob- und Beschwerdemanagement nimmt Meinungen, Vorschläge und Kritik entgegen. Der Broschürenständer mit Feedbackformularen und den zugehörigen Briefkasten finden Sie am Haupteingang auf der rechten Seite. Sehr gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben an muv@mri.tum.de.

Welche Angaben wir in Ihrer E-Mail benötigen sowie weitere Informationen lesen Sie auf dieser Seite zu Lob und Beschwerde.

Was muss ich als gesetzlich Versicherter hinsichtlich Zuzahlungen beachten?

Gemäß gesetzlicher Bestimmungen haben Kassenpatienten – von einigen Ausnahmen abgesehen – innerhalb eines Kalenderjahres für höchstens 28 Tage eine Zuzahlung zu den Behandlungskosten an das Krankenhaus zu zahlen. Dieser Zuzahlungsbetrag in Höhe von derzeit 10 € pro Tag wird vom Krankenhaus entgegengenommen und an die jeweilige Krankenkasse weitergeleitet.

Was muss ich bei der Entlassung beachten?

Bevor Sie unser Klinikum verlassen, wird Ihr behandelnder Arzt Sie zu allen wichtigen Behandlungsmaßnahmen und Verhaltensweisen beraten. Sollte die häusliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt schwierig für Sie sein, wenden Sie sich bitte an unsere Sozialberatung.

Alle Aufzeichnungen über Ihre Krankheit verbleiben im Klinikum. Wir informieren Ihren Arzt zu Hause schriftlich in einem Arztbrief über den Verlauf Ihrer Krankenhausbehandlung. Bitte denken Sie daran, Wertsachen und mitgebrachte Behandlungsunterlagen wieder entgegenzunehmen, ausgeliehene Bücher abzugeben sowie offene Nutzungsgebühren (z.B. für Telefon) zu begleichen.

Wenn Sie auf eigene Verantwortung vorzeitig den Klinikaufenthalt beenden, müssen Sie dies Ihrem behandelnden Arzt schriftlich bestätigen. Sie übernehmen die volle Verantwortung für alle negativen Folgen, die daraus entstehen können.