Herzlich Willkommen am Klinikum rechts der Isar!
Als Universitätsklinikum liegt es uns am Herzen, dass Ihr Besuch bei uns - sei es als Patientin, Patient, Besucherin oder Besucher - so angenehm wie möglich gestaltet wird. Auf dieser Seite finden Sie daher Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns.
Ein Klinikaufenthalt ist oftmals mit Unsicherheiten und vielen Fragen verbunden. Deshalb stehen Ihnen nachfolgend detaillierte Informationen zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus zur Verfügung.
Ein Klinikaufenthalt kann für Patientinnen und Patienten sowie für ihre Angehörigen mit schweren Entscheidungen oder organisatorischen Herausforderungen verbunden sein. Am Klinikum rechts der Isar gibt es mehrere Einrichtungen, die in diesen Situationen helfen, beraten oder vermitteln.
So unterstützt die Sozialberatung bei der Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung oder hilft bei der Bewältigung des individuellen Krankheitserleben. Unsere Patientenfürsprecherinnen vermitteln bei Konflikten mit dem Klinikumspersonal, helfen bei Verständnisproblemen und schwierigen Diagnosen oder bei fehlender Zuwendung. Seelischen Beistand, religionsübergreifend und unabhängig von der Weltanschauung bietet das Team der Klinikseelsorge. Das Klinische Ethikkomittee berät in juristisch oder ethisch schwierigen Situationen, etwa, wenn das Ziel einer Therapie von kurativ nach palliativ geändert werden soll.
Besuch ist am Klinikum rechts der Isar der TUM gern gesehen. Er unterstützt Patientinnen und Patienten bei ihrer Genesung und bietet ihnen Abwechslung im Klinikalltag. Besuche sind in der Regel täglich zwischen 13 und 20 Uhr möglich. Die genauen Besuchszeiten regeln die Stationen individuell.
Die Arbeitsgruppe „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ bietet zudem einen virtuellen Besuchs-Service per Videoanruf für Patienten auf den Intensivstationen an.