Sie brauchen Hilfe?

Dann können Sie von verschiedenen Menschen Hilfe bekommen

Grüne Damen und Herren

Im Klinikum arbeiten Menschen als Kranken·haus·hilfe.

Sie machen das ehren·amtlich.

Ehrenamtlich heißt: 

Sie bekommen wenig

oder kein Geld für die Arbeit.

Die Menschen heißen: Grüne Damen und Herren.

Die Grünen Damen und Herren helfen den Patienten.

Das machen Sie zum Beispiel:

  • Sie hören Ihnen zu.
  • Sie erledigen kleine Dinge für Sie.

    Zum Beispiel ein Lade·kabel für das Handy besorgen.
  • Wenn Sie Kleidung brauchen,

    geben die Grünen Damen und Herren Ihnen 

    Kleidung aus der Kleider·kammer.
Patienten·für·sprecher

Patienten·für·sprecher sind Ärzte,

die schon in Rente sind.

Sie arbeiten selbständig.

Sie helfen Ihnen und Ihren Angehörigen zum Beispiel:

  • wenn Sie Probleme auf der Station haben.
  • wenn es einen Streit zwischen Ihnen 

    und einem Mitarbeiter vom Klinikum gibt.
  • wenn Sie mit der Behandlung unzufrieden sind.

 

Sie wollen mit den Patienten·für·sprechern reden?

Dann rufen Sie eine von diesen Telefon·nummern an:

  • 08 9   41 40   85 06
  • 08 9   41 40   85 07

 

Sie können zu diesen Zeiten anrufen:

  • am Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr.
  • am Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Seel·sorge und Gottes·dienste

Im Klinikum gibt es katholische

und evangelische Seel·sorger.

Sie helfen Ihnen, Ihren Angehörigen

und den Mitarbeitern vom Klinikum.

Es ist egal welchen Glauben Sie haben.

Sie können die Seel·sorger anrufen.

Das sind die Telefon·nummern:

  • Katholische Seel·sorge: 08 9   41 40   22 92
  • Evangelische Seel·sorge: 08 9   41 40   22 95

 

Jeden Sonntag um 18:30 Uhr

ist eine Heilige Messe.

Die Heilige Messe ist in der katholischen Kirche.

Und Sie können sie im Klinik·fernsehen ansehen.

An Feier·tagen gibt es besondere Gottes·dienste.

Wann die Gottes·dienste sind,

steht auf Info-Blättern im Klinikum.

 

Sozial·beratung

Unsere Sozial·beratung hilft den Patienten.

Sie reden mit Ihnen über Ihre Krankheit
und was Sie für Ihr weiteres Leben brauchen.
Die Sozial·beratung kann ins Kranken·zimmer kommen,
wenn Sie schlecht gehen können.

Wenn Sie das wollen,
können auch Ihre Angehörigen beim Gespräch dabei sein.

Die Sozial·beratung hilft Ihnen auch bei der Entlassung
aus dem Klinikum.
Sie können vom Klinikum gleich in eine Reha·einrichtung gehen.

Oder Sie können Hilfen Zuhause bekommen.
Zum Beispiel einen Pflege·dienst
oder Physio·therapie.

Oder Sie können in ein Senioren·heim gehen.
Dort können Sie zum Beispiel auch eine kurze Zeit gepflegt werden
und dann wieder nach Hause gehen.
Das heißt: Kurz·zeit·pflege.

 

Die Sozial·beratung hilft Ihnen auch,
wenn Sie einen gesetzlichen Betreuer brauchen.

 

Wo finden Sie die Sozial·beratung?

Sie finden die Sozial·beratung in der Ismaninger Straße 22
in den Zimmern:

  • 20
  • 21
  • 22
  • 24

Die Zimmer sind im Haupt·gebäude
im Erd·geschoss.
Sie sind dort gegen·über von der Bücherei.

Es gibt eine Klinik für Krankheiten vom Gehirn.
Die Klinik heißt: Neuro-Kopf-Zentrum.
Diese Station hat eine eigene Sozial·beratung.
 

Es gibt eine Klinik für Krankheiten von der Haut.
Die Station heißt: Dermatologie.

Diese Station kann man anrufen.

Diese Kliniken haben auch eine eigene Sozial·beratung:

  • die Klinik für seelische Krankheiten.
    Die Klinik heißt: Psychiatrie.
  • die andere Klinik für seelische Krankheiten.
    Die Klinik heißt: Psycho·somatik.
  • die Klinik für für Vergiftungen.
    Die Klinik heißt: Toxi·kologie.

 

Sie bekommen mehr Infos dazu
in den Kliniken.