Ehrenamtlich, unabhängig, neutral: Die Patientenfürsprecherinnen des Universitätsklinikums rechts der Isar haben stets ein offenes Ohr für Patientinnen und Patienten und Angehörige. Sie hören zu, vermitteln und erklären bei Bedarf auch mehrfach schwierige Themen.
Patientenfürsprecherinnen sollen eine Anlaufstelle für Fragen und Unsicherheiten von Krankenhauspatientinnen und -patienten sein. Sie vermitteln bei Konflikten mit Klinikumspersonal, helfen bei Verständnisproblemen und schwierigen Diagnosen und bei fehlender Zuwendung oder beim Übergang zwischen Klinik und Nachbetreuung.
Wenn Sie als Patientin oder Patient oder als nahe stehende Person ein Anliegen haben, das Sie mit den Patientenfürsprecherinnen besprechen wollen, stehen Ihnen diese für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Sie arbeiten ehrenamtlich, unabhängig und neutral. Selbstverständlich bleiben die Gespräche vertraulich.
Unsere Patientenfürsprecherinnen Privatdozentin Dr. Ursula Wandl und Dr. Christine Maurer sind zwei Ärztinnen im Ruhestand, die viel Erfahrung im Umgang mit Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebenssituationen mitbringen. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stand schon immer der Mensch, ob als Patientin oder Patient oder Angehörige oder Angehöriger. Sie hören zu, übersetzen Medizinersprache laienverständlich und erklären bei Bedarf auch mehrfach schwierige Themen.
Erreichbarkeit:
Mittwoch, 14:00 Uhr- 16:00 Uhr
Donnerstag, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:
Raum 10.0.10, folgen Sie der blauen Route. Auf Wunsch holen die Patientenfürsprecherinnen Sie auch im Wartebereich vor der Patientenaufnahme ab.
Anmeldung erbeten:
Tel. +49 89 4140 8506 oder +49 89 4140 8507
oder per Mail: patientenfuersprecherin@mri.tum.de